Torsten WILLMS

Jahrgang: 1976
Beruf: Berufssoldat
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Torsten Willms wurde am 7. Januar 1976 in Leverkusen geboren. Nach der erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker trat er 1997 als Zeitsoldat seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr an. Nach der Zulassung zum Wechsel in die Offizierslaufbahn zog er im Jahr 2006 von Nordrhein-Westfalen nach Bayern. Dort erfolgte die Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiktechniker und anschließend die Ernennung zum Berufssoldat. Berufsbedingt setzt er sich vor allem mit Themen zur Außen- und Sicherheitspolitik auseinander und fühlt sich auch mit dem Thema „Cyber- und Informationsraum“ stark verbunden.

Seine politische Aktivität startete er erstmals im Jahr 2011, als er sich öffentlich für den Erhalt des Bundeswehrstandortes Lechfeld einsetzte. Kurz darauf wurde er Mitglied im CSU-Ortsverband Graben-Lagerlechfeld, welchen er von 2013 bis 2017 als Ortsvorsitzender anführte. Ebenfalls seit 2011 ist er Mitglied des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) und war von 2012 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender des ASP Kreisverband Augsburg-Land sowie des ASP Bezirksverband Schwaben. Inzwischen ist er Vorsitzender des Bezirksverbandes ASP-Schwaben und Mitglied im ASP-Landesvorstand.   

Aktuelle politische Funktionen:

Seit 2017 
Vorsitzender des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Bezirksverband Schwaben
Mitglied im Landesvorstandsmitglied des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP)
Schriftführer des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Kreisverband Augsburg-Land
Stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU Graben-Lagerlechfeld

In der Vergangenheit:

2013-2017
Ortsvorsitzender der CSU Graben-Lagerlechfeld

2011-2017 
Stellv. Vorsitzender des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Bezirksverband Schwaben 
Stellv. Vorsitzender des CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Kreisverband Augsburg-Land

2011-2013
Beisitzer im CSU Ortsverband Graben-Lagerlechfeld

 

10 Fragen an Torsten Willms:

Was macht Ihnen Freude?
In erster Linie macht mir die Zeit mit meiner Frau und unseren Kindern viel Freude. Es ist einfach toll zu erleben, wie sie immer größer werden. Ich lache gerne; für einen guten Witz bin ich jederzeit zu haben.

Was schätzen Sie an Bayern?
Die Berge, die Seen und vor allem die Menschen mit ihren unterschiedlichen bayerischen Dialekten.

Näher am Menschen - das heißt für mich ...
... Kontakte knüpfen. Miteinander Sprechen und Handeln.

Mit wem würden Sie gerne bei einem Bier zusammensitzen?
Der Bundeskanzlerin.

Welchem Fußballverein drücken Sie die Daumen?
So richtig fußballverrückt bin ich nicht, aber durch die Nähe zur Stadt Augsburg freue ich mich natürlich über jeden Punkt den der FC Augsburg macht. Und der FC Bayern ist für mich eine Klasse für sich - immer wieder schön anzusehen.

Ihr Motto fürs Leben?
Positiv denken!

Mit wem würden Sie gerne einen Monat tauschen?
Mit einem Mitglied des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag.

Wo singen Sie gerne mit?
Wenn überhaupt dann beim Autofahren - aber nur wenn ich dabei alleine bin.

Welchem Schmankerl können Sie nicht widerstehen?
Kaiserschmarrn mit Apfelmus; Amerikaner (Gebäck).

Ihr persönlicher Bestseller?
Lautlos von Frank Schätzing